Angaben gemäß § 5 TMG
Ronja Rainer
Harzhuf
Am Park 1, 38855 Wernigerode
Steuernummer 117/260/03892, Finanzamt Quedlinburg
Kontakt
Telefon: +49 160 7693549
E-Mail: harzhuf@gmail.com
EU-Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit:
https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.
Verbraucherstreitbeilegung/Universalschlichtungsstelle
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Quelle:
https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Harzhuf - by Ronja Rainer
Stand: 01.09.2025
Stand: 01.09.2025
1. Gegenstand des Unternehmens
Gegenstand meiner Tätigkeit ist die Hufbearbeitung bei Pferden (Equiden). Die Ausführung erfolgt durch mich, Ronja Rainer (nachfolgend „Hufpflegerin“ genannt), im eigenen Namen und auf eigene Rechnung für den jeweiligen Pferdebesitzer oder eine von ihm beauftragte Person (nachfolgend „Auftraggeber“ genannt).
2. Geltungsbereich
Für alle Leistungen gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Bedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt, es sei denn, sie wurden von mir ausdrücklich schriftlich bestätigt. Änderungen oder Ergänzungen bedürfen der Schriftform.
3. Vertragsabschluss
Meine Angebote sind freibleibend und stellen lediglich eine Aufforderung zur Auftragserteilung dar. Ein Vertrag kommt erst durch eine mündliche oder schriftliche Terminvereinbarung bzw. Auftragsbestätigung zustande. Die Auswahl der durchzuführenden Leistungen liegt – sofern nicht anders vereinbart – im fachlichen Ermessen der Hufpflegerin. Eine vollständige oder teilweise Weitergabe an Dritte ist möglich.
4. Leistungszeit & Terminabsagen
Leistungen erfolgen nach Absprache und auf Risiko des Auftraggebers.
Bei unvorhersehbaren Ereignissen (z. B. höhere Gewalt, Krankheit) kann sich die Leistungserbringung angemessen verzögern.
Bei unvorhersehbaren Ereignissen (z. B. höhere Gewalt, Krankheit) kann sich die Leistungserbringung angemessen verzögern.
Wird ein vereinbarter Termin vom Auftraggeber kurzfristig abgesagt oder ist das Pferd nicht vor Ort oder nicht händelbar, kann eine pauschale Ausfallentschädigung in Höhe des Zeit- und Fahrtaufwands erhoben werden.
5. Anforderungen vor Ort
Die Bearbeitung erfolgt nach Möglichkeit in Anwesenheit des Besitzers oder einer informierten Betreuungsperson.
Der Auftraggeber sorgt für einen geeigneten Arbeitsplatz:
Der Auftraggeber sorgt für einen geeigneten Arbeitsplatz:
- fester, sauberer, trockener Untergrund
- ausreichend Licht
- keine scharfkantigen oder gefährlichen Gegenstände im Umkreis von 3 m
Wird kein sicherer Arbeitsplatz bereitgestellt, kann die Hufpflegerin die Bearbeitung verweigern oder jede Haftung für daraus entstehende Schäden ausschließen.
6. Preise & Zahlung
Sofern nicht anders vereinbart, gelten die am Tag der Leistung gültigen Preise.
Die Bezahlung erfolgt direkt vor Ort – bar oder per PayPal.
Bei Zahlungsverzug ist die Hufpflegerin berechtigt, Mahnkosten und ggf. entstandene Fahrtkosten in Rechnung zu stellen. Ein Rücktritt vom Vertrag bleibt vorbehalten.
Die Bezahlung erfolgt direkt vor Ort – bar oder per PayPal.
Bei Zahlungsverzug ist die Hufpflegerin berechtigt, Mahnkosten und ggf. entstandene Fahrtkosten in Rechnung zu stellen. Ein Rücktritt vom Vertrag bleibt vorbehalten.
7. Gewährleistung & Nachbesserung
Ich übernehme die gesetzliche Gewährleistung für die fachgerechte Durchführung meiner Arbeit. Bei stark geschädigten oder vernachlässigten Hufen übernehme ich keine Garantie für den Behandlungserfolg.
Mängel müssen innerhalb von 2 Werktagen nach der Bearbeitung gemeldet werden. Danach sind Nachbesserungsansprüche ausgeschlossen.
Bei berechtigten Mängeln habe ich das Recht zur Nachbesserung. Erst wenn diese scheitert, besteht ein Anspruch auf Minderung.
Bei berechtigten Mängeln habe ich das Recht zur Nachbesserung. Erst wenn diese scheitert, besteht ein Anspruch auf Minderung.
Die Nutzung meiner Arbeit (z. B. das Bewegen des Pferdes) gilt als Abnahme. Garantieansprüche im Rechtssinne werden nicht gewährt.
8. Haftung
Ich hafte nur für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz entstehen. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung auf den typischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
Schadensersatzansprüche wegen Mängeln verjähren eine Woche nach der Abnahme.
Schadensersatzansprüche wegen Mängeln verjähren eine Woche nach der Abnahme.
9. Sicherheit und Tierverhalten
Ich behalte mir das Recht vor, die Bearbeitung jederzeit abzubrechen oder abzulehnen, wenn ein Pferd durch aggressives Verhalten (z. B. Schlagen, Beißen) eine Gefahr für mich oder andere darstellt. Eine Leistungspflicht besteht in solchen Fällen nicht.
10. Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.